Maxwell – “Kohldampf” (Review)

Gestern ist das neue Album von Maxwell erschienen. Natürlich habe ich mir es gekauft, weshalb es heute meine Review dazu gibt. 

Grundsätzlich kann ich sagen: Jeder, der erwartet hat, dass “Kohldampf” nur wie “Ohne mein Team” klingt wird enttäuscht.

Ich hab es mir jetzt paar mal angehört und muss sagen, dass mich alle Tracks überzeugen. Man muss bei den 15 Tracks nicht skippen. 

Das Album ist für Fans, die den “asozialen” und “straßigen” von Maxwell bzw. 187 feiern, geeignet. Viele denken ja, dass 187 gleich “Palmen aus Plastik” ist.
 

Maxwell macht mit seinem Album Bock auf mehr. Von den 15 Tracks kommen lediglich 6 ohne Features aus. Bis auf Tory Lanez und RAF Camora sind es aber nur 187 Mitglieder. Von daher passt das auch sehr gut. Damit will ich aber nicht sagen, dass RAF und Tory Lanez nicht auf das Album passen. 

Ich war total gespannt, ob mir das Album gefallen wird. Die Snippets haben allerdings schon viel versprochen. Meine Erwartungen wurden trotzdem übertroffen. 

Ich hab auch Maxwells “Safari EP”, die in der “Tannen aus Plastik” war. Die feier ich auch aber “Kohldampf” ist noch besser. Die sind vom Sound auch relativ unterschiedlich, weshalb sie zugegebenermaßen nicht unbedingt vergleichbar sind. 

Maxwells “Kohldampf” hat das Potenzial das beste Release 2017 zu werden. Klar ist es früh dies zu behaupten aber mein Bauchgefühl sagt es mir. Das Album wird bei mir in meiner großen CD bzw. Boxensammlung auf jeden Fall nicht verstauben. 

Auf “Kohldampf” ist mein Lieblingstrack “Gezogen, gezielt, geschossen, getroffen”. Aber wie immer, ist es nur eine Momentaufnahme. Die Videoauskopplungen gefallen mir auch sehr. Diese könnt ihr du unten mal anhören. 

Hier die Tracklist:

1. Intro

2. Fressen und gefressen werden

3. Diese beiden (feat. LX)

4. 1ne Million

5. Stress mit mir (feat. RAF Camora)

6. Es rollt (feat. Tory Lanez)

7. Gezogen, gezielt, geschossen, getroffen (feat. GZUZ)

8. Nix war geplant

9. Action (feat. Bonez MC)

10. Gaspedal

11. Satdion voll (feat. LX)

12. Neben der Spur (feat. Sa4)

13. 1 Joint

14. Gangzeichen (feat. Bonez MC, GZUZ & LX)

15. PLZ

Hier der Link zu “Kohldampf”: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XCN1BKL/ref=tmm_acd_title_0?ie=UTF8&qid=1490454671&sr=8-1

Hier der Link zu “Gaspedal”: https://youtu.be/P6eagDf0riU

Hier der Link zu “Stress mit mir”: https://youtu.be/6tFnD7wU7lE

Hier der Link zu “Diese beiden”: https://youtu.be/m63j6r5cFVw

Eure Kate

Leave a Reply

